Ifa-Orakelköpfchen "olori ikin" · Nigeria, Yoruba · ID: 3050956
Beschreibung
Elfenbein,
Die “babalawo” (Wahrsager) der Yoruba verwenden diese Miniaturköpfe aus Elfenbein um während den Wahrsagesitzungen die Anwesenheit “eshus” zu demonstrieren. Die Köpfchen werden “olori ikin” (auch “ikin ifa”) genannt, was so viel wie “Kopf oder Anführer der Palmnüsse” bedeutet.
Sie werden neben dem Wahrsagetablett “opon ifa” aufgestellt und sind zusammen mit den sechzehn heiligen Palmnüssen und einer Reihe anderer Gegenstände Teil des Wahrsage-Ensembles, mit dem der Gott “Orunmila” (der Gott der Weisheit, des Wissens und der Wahrsagerei) angerufen wird.
Die meisten Autoren betrachten “olori ikin” als Symbol für “eshu”. Rowland Abiodun vermutete 1975, dass sich die Köpfchen auf die Gottheit “Orunmila” selbst beziehen.
Das Objekt Ifa-Orakelköpfchen “olori ikin” mit der Objekt-ID 3050956 war zuletzt am 16. November 2024 Teil der Auktion 103. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 196 erzielte einen Verkaufspreis von 1.400 €.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.
Expertise
Certificate of the Nature Conservation Authority, Würzburg, No. DE-WÜS241009-303
Vergleichsliteratur
Witte, Hans, A Closer Look, Berg en Dal 2004, p. 242
Hinweise
Dieses Objekt ist CITES-pflichtig. Bitte beachten Sie, dass ein uneingeschränkter Handel nur innerhalb der EU erlaubt ist. Eine Ausfuhrgenehmigung in Drittländer kann für Objekte aus geschützten Materialien nur unter strengen Bedingungen erteilt werden.