Zemanek-Münster

Hyänenmaske "suruku" des "korè"- Bundes ·  Mali, Bamana · ID: 3050053

verkauft 600 €
Provenienz
Justin Barthels, Maastricht, The Netherlands
Größe
H: 60 cm
H: 23.6 inch

Beschreibung

Holz, Kaurischnecken,

Um als Erwachsener, bzw. vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft zu gelten, müssen junge Männer der Bamana die Prüfungen zur Aufnahme in den “korè”- Bund bestehen. Dazu gehören neben Mutproben, der symbolische Tod des Initianten und seine Wiedergeburt, sowie der Erwerb von geheimem Wissen um Riten und Traditionen des Stammes.

Die Hyänenmaske erscheint als mythischer Lehrmeister, der alle Geheimnisse des Buschs kennt und den Initianten hilft ihr Geheimwissen zu vervollkommnen.

“Suruku” gilt auch als Energieträger. Bereits während ihrer Anfertigung werden ihr Blutopfer dargebracht und rituelle Waschungen durchgeführt. Der kleine hornartige Fortsatz über der Stirn ist Behältnis für lebensspendende Energie “nyama”.


Das Objekt Hyänenmaske “suruku” des “korè”- Bundes mit der Objekt-ID 3050053 war zuletzt am 11. November 2023 Teil der Auktion 101. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 177 erzielte einen Verkaufspreis von 600 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Colleyn, Jean Paul (Hg.), Bamana, Zürich 2001, p. 116 ff


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren