Hyänenmaske "suruku" · Mali, Bamana · ID: 3032206
Eduard Hess, Basel, Switzerland
Beschreibung
Holz, braune Glanzpatina, typische Formgebung mit Stirnskarifikationen, geöffnetem Maul und langen Ohren, Randlochung, min. besch., Fehlstellen (rechtes Ohr), Abriebspuren;
die Einweihung in den “koré” dient der Festigung der männlichen Identität und markiert den Übertritt der Knaben ins Erwachsenendasein. Der “koré” wird alle sieben Jahre gefeiert. Dabei erfährt eine aus Kindern verschiedener Altersgruppen zusammengesetzte Novizengemeinschaft in einer umfassenden Reifeprüfung ihren symbolischen “Tod”. Um mit der Identität eines Erwachsenen “auferstehen” zu können, müssen die Initianden fortan auf die Privilegien ihrer Kindheit verzichten und ihre Eignung als “cè fari”, “willensstarke Männer” unter Beweis stellen.
Das Objekt Hyänenmaske “suruku” mit der Objekt-ID 3032206 war zuletzt am 3. März 2012 Teil der Auktion 68. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 152 erzielte einen Verkaufspreis von 2.000 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Colleyn, Jean Paul (Hg.), Bamana, Zürich 2001, p. 116 ff.
Ausstellung
Oberwil 1990, No 140