Hundeskulptur · Mali, Dogon · ID: 3042865
French Industrial Collection
Beschreibung
Holz, braune Krustenpatina, hochbeinig, gesenkter Kopf mit geöffnetem Maul, Metallobjekt mit Kette und mehreren glockenförmgen Anhängern an den Sockel montiert, min. besch., kleine Fehlstellen, leichte Abrieb- und Korrosionsspuren, Sockel.
Als die auf Wanderschaft befindlichen Dogon im Gebiet des Bandiagara Cliffs ankamen, gerieten sie in Konflikt mit den Tellem, die eifersüchtig ihren Wohnraum und ihre Wasserstellen für sich behaupten wollten. Erschöpft von der Reise und vom Wassermangel sahen die Dogon einen ihrer Hunde mit nassen Pfoten umherlaufen. Sie besetzten die von dem Tier entdeckte Wasserstelle und konnten - vom Wasser gestärkt- die Tellem vertreiben. Die Darstellung von Hunden soll an dieses wichtige Ereignis in der Geschichte der Dogon erinnern.
Das Objekt Hundeskulptur mit der Objekt-ID 3042865 war zuletzt am 11. November 2017 Teil der Auktion 87. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 201 erzielte einen Verkaufspreis von 2.700 €.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.
Vergleichsliteratur
Laude, Jean, African Art of the Dogon, New York 1973, ill. 54