Hörnermaske "kayamba" · D. R. Kongo, Lega · ID: 3039036
Beschreibung
leichtes Holz, dunkelbraune Patina, Reste von Kaolin, von klarer schlichter Form: schmales dreieckiges Gesichtsfeld, unterteilt durch gelängten Nasengrat, Bohrlöcher als Augen und Mund, min. best., Spuren von Insektenfrass, Farbabrieb, Sockel;
Lega-Masken dienen innerhalb der verschiedenen Initiationsstufen der “bwami”-Gesellschaft als Rangabzeichen. Der “kayamba”-Maskentypus gehört Männern, die Initianden der “kindi” - Stufe in den Lehren des Bundes unterweisen. Oft sind die Masken auch Bestandteil von Körben, die der Gemeinschaft gehören und zahlreiche unterschiedliche Initiationsobjekte beinhalten. Wie die anderen Masken auch, ist “kayamba” verbunden mit bestimmten Sprichwörtern und Gesängen.
Das Objekt Hörnermaske “kayamba” mit der Objekt-ID 3039036 war zuletzt am 27. Juni 2015 Teil der Auktion 80. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 438 erzielte einen Verkaufspreis von 3.000 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Cameron, Elisabeth L., Art of the Lega, Los Angeles 2001, p. 211, ill. 9.55