Zemanek-Münster

Hörnermaske des "dye"- Maskenensembles ·  Côte d'Ivoire, Guro · ID: 3052136

Preis
2.000 €
zzgl. 27 % Provision, MwSt., Transportversicherung und Versand
Provenienz
American Private Collection
Größe
H: 42,5 cm
H: 16.7 inch

Beschreibung

Holz, Farbpigmente, handschriftl. aufgebrachte Sammlungsnr. “447”, rest., Sockel

“Dye” ist ein Maskenensemble, das sich aus einem großen Aufgebot an tier- und menschengesichtigen Masken zusammensetzt. Die Tänzer tragen üppige Grasfaserkostüme, die durch ihre schwungvollen Bewegungen ein eindrucksvolles Bild abgeben. Zuerst erscheinen die Tiermasken, als eine Art Vorhut für die anthropomorphen Masken, sie sollen “die Tanzfläche vorbereiten” (vgl. Fischer, E., 2008, S. 91).

Vorliegende Maske könnte “boli”, die Ziege, “guä”, die Zwergantilope oder “bui”, die Duiker-Antilope darstellen. Sie tragen relativ kurze Hörner und weiße Flecken an Stirn und Schnauze.


Das Objekt Hörnermaske des “dye”- Maskenensembles mit der Objekt-ID 3052136 war am 15. November 2025 Teil der Auktion 105. Auktion, Losnummer 268 und ist aktuell für 2.000 € erhältlich im Freiverkauf.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Fischer, Eberhard, Guro, Masks, Performances and Master Carvers in Ivory Coast Munich, Berlin, London, New York 2008, p. 122, ill. 95


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren