Hörnermaske · Gabun, Kwele/Tsogho · ID: 3038930
Beschreibung
helles Holz, braune Patina, das abgeflachte Gesichtsfeld ursprünglich mit Kaolin geweißt, das nur noch in wenigen, stark nachgedunkelten Resten vorhanden ist, durchbrochene Augen mit erhabenem Rand, Mund, Augenbrauen und Narbenskarifikationen durch Ritzlinien gekennzeichnet, min. best. (Hornspitzen, Maskenrand), Spuren von Insektenfrass, Farbabrieb, Metallsockel;
die Tsogho sind eine kleine Volksgruppe, die im zentralen Süden von Gabun nördlich der Punu und östlich der Shira lebt. Der Stil ihrer Kunst ist ähnlich wie bei den Fang, doch zeichnen sich die Gesichter durch eine starke Betonung der Augenbrauen aus, die häufig einen markanten Doppelbogen beschreiben, wie es auch bei vorliegender Maske zu sehen ist.
Das Objekt Hörnermaske mit der Objekt-ID 3038930 war zuletzt am 27. Juni 2015 Teil der Auktion 80. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 397.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.