Zemanek-Münster

Hörnermaske ·  Guinea, Toma · ID: 3032704

verkauft 800 €
Provenienz
Adalbert von Alföldy, Eislingen, Germany
Größe
H: 58 cm
H: 22.8 inch

Beschreibung

Holz, leicht krustierte Patina, flaches ovales Gesichtsfeld, vorkragender Stirnbereich mit Rillenprofil, bekrönt von einwärts gebogenen Hörnern, Randlochung, min. besch., Fehlstellen (Hornspitzen), Spuren von Insektenfrass;
während figurale Plastik von den Toma kaum bekannt ist, gibt es eine Vielzahl von Masken, die ausschließlich in Zeremonien der “poro”-Geheimgesellschaft der Männer verwendet werden. Sie können in drei Gruppen eingeteilt werden, die männlichen “landa”-Masken, den weiblichen Maskentypus “nyangbai” und die Gruppe der “gehörnten Masken”.


Das Objekt Hörnermaske mit der Objekt-ID 3032704 war zuletzt am 2. Juni 2012 Teil der Auktion 69. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 257 erzielte einen Verkaufspreis von 800 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren