Helmmaske, weiblicher Typus "ngoin" · Kameruner Grasland, Kom · ID: 3038278
Beschreibung
Holz, matte schwarzbraune Patina, weiße und rote Farbe, Bohrlöcher in Ohren und Kinn (zur Anbringung von Schmuck), min. best., Risse, rep. (obere rechte Kopfseite, Nacken), Sammlungsnummer handschriftl. in roter Farbe innen am Rand: “70.525”, Metallsockel;
die typische Kopfbedeckung von weiblichen Mitgliedern des Königshauses tragend. Die vollständige traditionelle Bekleidung bestand aus einem Gewand aus königlichem blauem und weißem Stoff und Fliegenwedel. Der Maskentänzer bewegte sich in kleinen, maßvollen Schritten, ganz der edlen Abstammung entsprechend. Die Maske wurde auf dem Kopf getragen, der Tänzer schaute durch einen Stoffbehang hindurch.
Das Objekt Helmmaske, weiblicher Typus “ngoin” mit der Objekt-ID 3038278 war zuletzt am 21. März 2015 Teil der Auktion 79. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 341.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Wittmer, Marcilene, Cameroon, Charlotte 1977, p. 9