Helmmaske "sowei" der "bundu"-Gesellschaft · Sierra Leone, Mende · ID: 3033134
Karl-Ferdinand Schädler, Munich, Germany
Harald & Ursula Suhr, Victoria, British Columbia, Canada / Germany (1977)
Beschreibung
helles Holz, schwarzbraune Patina, hoch aufgewölbte Zylinderform mit komprimiertem Gesichtsfeld und aufwändig verzierter Frisur, bekrönt von zwei separat geschnitzten Vögeln, üppige Grasfasermanschette, min. besch., Risse, kleine Fehlstellen, leichte Abriebspuren, auf Holzsockel montiert;
solche Helmmasken wurden von Frauen in Auftrag gegeben und getragen, jedoch von Männern geschnitzt. Sie stehen in Verbindung mit der Erziehung und Beschneidung der jungen Mädchen, die von der “bundu”- oder “sande” - Gesellschaft überwacht werden. Die älteren Frauen tragen diese Masken während der Initiationszeremonien zur Verkörperung ihres Schutzpatrons “sowei”.
Das Objekt Helmmaske “sowei” der “bundu”-Gesellschaft mit der Objekt-ID 3033134 war zuletzt am 8. September 2012 Teil der Auktion 70. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 89 erzielte einen Verkaufspreis von 1.300 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Mato, Daniel & Charles Miller, Sande, Düsseldorf 1990, p. 125