Helmmaske "sowei" · Sierra Leone, Mende · ID: 3041704
Beschreibung
Holz, satte schwarzbraune Patina, typische Form mit komprimiertem Gesichtsfeld und wulstigen Hals- und Nackenringen, besonders aufwändig gestaltete Frisur mit umlaufendem Kranz aus angeschnitzten Tierkrallen(?), bekrönt von dreiteiligem Kamm und kleiner Vogelskulptur (Ente?), umlaufende Randlochung in zwei Reihen, alte Sammlungsnummer auf der Innenseite “MISC 11”, min. best., kleine Fehlstelle (Vogelschnabel), Farbabrieb (Nase) und -abblätterungen;
diese Masken wurden von Frauen in Auftrag gegeben und getragen, jedoch von Männern geschnitzt. Sie stehen in Verbindung mit Erziehung und Ausbildung, sowie den Beschneidungszeremonien der Mädchen, die von der “bundu” oder “sande” - Gesellschaft beaufsichtigt werden. Ältere Frauen tragen diese Masken während der Initiationszeremonien zur Verkörperung ihres Schutzpatrons “sowei”.
Das Objekt Helmmaske “sowei” mit der Objekt-ID 3041704 war zuletzt am 4. März 2017 Teil der Auktion 85. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 114.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Publikationen
AHDRC: 0139542