Zemanek-Münster

Helmmaske "sowei" ·  Sierra Leone, Mende · ID: 3032659

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Galerie Ketterer, Munich, 21. Mai 1980, lot 2
Richard Rüegg, Zurich, Switzerland
Größe
H: 42 cm
H: 16.5 inch

Beschreibung

helles Holz, matte schwarze Patina, kunstvolle Frisur mit schraubenförmigen, senkrecht nach oben stehenden Zöpfen, gehalten von einem mit Plaketten o.ä. geschmückten Band, min. besch., kleine Fehlstellen, Spuren von Insektenfrass;
“sowei”-Helmmasken wurden von Frauen in Auftrag gegeben und getragen, jedoch von Männern geschnitzt. Sie stehen in Verbindung mit der Erziehung und Beschneidung der jungen Mädchen, die von der “bundu”- oder “sande”-Gesellschaft überwacht werden. Die älteren Frauen tragen diese Masken während der Initiationszeremonien zur Verkörperung ihres Schutzpatrons “sowei”.


Das Objekt Helmmaske “sowei” mit der Objekt-ID 3032659 war zuletzt am 2. Juni 2012 Teil der Auktion 69. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 161.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren