Zemanek-Münster

Helmmaske "noo" der Heiler-Gesellschaft ·  Côte d'Ivoire, Senufo · ID: 3038541

verkauft 4.600 €
Provenienz
Henri Kamer & Alan Brandt, Paris/New York, France/USA (1960’s)
Allan Stone, New York, USA (acquired 1966)
Sotheby’s, New York, 15 November 2013, lot 60
Größe
H: 35 cm
H: 13.8 inch

Beschreibung

Holz, matte schwarzbraune Patina, Reste eines Überzuges aus Wachs/Lehm, beschnitzt mit Büffelhörnern, Hahnenkamm und Tierohren, Bohrlöcher am unteren Rand, mit Resten von Schnur, min. best., Riss, Metallsockel;
die Hörner des westafrikanischen Büffels/bzw. der Buschkuh sind das Erkennungszeichen der Heiler-Gesellschaft “nookaariga”. Ihre Mitglieder erlernen die Heilkäfte von Pflanzen sowie Methoden zur Behandlung und Heilung einer Vielzahl von Krankheiten und körperlichen Verletzungen. Gleichzeitig werden sie mit geheimen Kräften ausgestattet, die es ihnen ermöglichen, sich in die “mythische Buschkuh” zu verwandeln und so Kenntnisse des Heilens zu vermitteln. “Sich in eine wilde Buschkuh verwandeln” ist die wörtliche Bedeutung von “nookaariga”.


Das Objekt Helmmaske “noo” der Heiler-Gesellschaft mit der Objekt-ID 3038541 war zuletzt am 27. Juni 2015 Teil der Auktion 80. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 293 erzielte einen Verkaufspreis von 4.600 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Barbier, Jean Paul (ed.), Art of Côte d' Ivoire, Vol II, Genève 1993, ill. 10


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren