Helmmaske "ndoli jowel" · Sierra Leone, Mende · ID: 3042204
Beschreibung
Holz, dunkelbraune Patina, Reste von schwarzer Farbe, stellenweise krustiert, verhältnismäßig großflächiges Gesicht mit erhabenen Tatauierungen und fein gerillter Flechtfrisur, typische Nackenringe, min. best., kleinere Fehlstellen;
die hochrangigsten Mitglieder des Sande-Bundes sind als “sowei” bekannt, die Maske selbst wird “ndoli jowel” (wörtlich “tanzende sowei”) genannt. Sie verkörpert den Schutzgeist der Gesellschaft und repräsentiert Sande bei allen wichtigen Gelegenheiten. Diese Helmmasken wurden von Frauen in Auftrag gegeben und getragen, jedoch von Männern geschnitzt. Sie stehen in Verbindung mit der Erziehung und Beschneidung der jungen Mädchen, die von der “bundu”- oder “sande” - Gesellschaft überwacht werden.
Das Objekt Helmmaske “ndoli jowel” mit der Objekt-ID 3042204 war zuletzt am 27. Mai 2017 Teil der Auktion 86. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 171.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Publikationen
AHDRC: 0142010