Helmmaske "ndoli jowei" · Sierra Leone, Mende · ID: 3048731
Zemanek-Münster, Würzburg, 21 September 2002, Lot 82
Werner Zintl, Worms, Germany
Beschreibung
Holz, Blech,
Das Leben der Mende wird durch eine Reihe von Initiationsgesellschaften geregelt. Die wichtigsten sind der “poro”- Bund der Männer und die “sande”- Gesellschaft der Frauen. Hauptziel von “sande” ist es, die Mädchen auf Heirat und Mutterschaft vorzubereiten.
Bei den abschließenden Initiationsfeiern werden die neu Initiierten von einer Maskengestalt namens “ndoli jowei” (“die sowei, die tanzt”) durch das Dorf geführt. Von dieser Maskengestalt glaubt man, dass sie den Schutzgeist des “sande” - Bundes, “ngafa”, verkörpert.
Helmmasken “ndoli jowei” dürfen nur von den hochrangigsten Mitgliedern des “sande”- Bundes, einer “sowei” genannten Frau getragen werden.
Das Objekt Helmmaske “ndoli jowei” mit der Objekt-ID 3048731 war zuletzt am 26. März 2022 Teil der Auktion 98. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 36 erzielte einen Verkaufspreis von 1.000 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Publikationen
Albert-König-Museum (Hg.), Afrikanische Kunst, Sammlung Robert Lewitzki, Unterlüß 2001, p. 18, cat. 17