Helmmaske "nahua" · Unbekannter Künstler, Mexiko, Guerrero, Zitlala · ID: 3046701
Beschreibung
Tierhaut/ Leder, grün und rot bemalt, Tierborsten, Spiegelglas,
Dieser “tigre” (umgangssprachlich für “Jaguar”) genannte Maskentypus tritt an den Festtagen des Heiligen Kreuzes Anfang Mai auf. Männer aus unterschiedlichen Stadtvierteln (“barrios”) tragen Kampfwettbewerbe aus, wobei sie versuchen sich gegenseitig mit einem geknoteten Seil zu schlagen. Funktion der Maske ist es, den Kopf des Trägers zu schützen.
Wenn auch sehr rauh, gilt dieser Kampf als entscheidender Bestandteil bei der Bitte an die Götter, für die bevorstehende Pflanzsaison genügend Regen zu schicken (Schmerzopfer).
Diese extrem ausdrucksstarken mexikanischen Masken übten auch auf Jean-Michel Basquiat (1960-1988), Künstler afro-amerikanischer Herkunft, einen starken Einfluß aus. Der Graffitikünstler und Maler ließ sich gerne auf Fotos mit diesen Masken ablichten und verwendete sie als Inspirationsquelle für viele seiner Bilder.
Das Objekt Helmmaske “nahua” mit der Objekt-ID 3046701 war am 7. März 2020 Teil der Auktion 94. Tribal Art Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 153 erzielte einen Verkaufspreis von 2.600 €, der Aufrufpreis lag bei 800 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Amerikanische Kunst könnte Sie interessieren.