Zemanek-Münster

Helmmaske "matemu" ·  D. R. Kongo, Holo · ID: 3034103

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Fred Jahn, Munich, Germany
Größe
H: 28 cm
H: 11.0 inch

Beschreibung

Holz, leicht krustierte Patina, Reste einer polychromen Fassung, durchbrochen gearbeitete Augen und Mund, in üppigen Wülsten angelegte Frisur, besch., Fehlstellen durch Insektenfrass, leichte Abriebspuren, Metallsockel;
die Holo sind eine kleine Volksgruppe die im Grenzgebiet zwischen Zaire und Angola lebt. Im Laufe ihrer Geschichte waren sie unterschiedlichsten Einflüssen ausgesetzt. So zogen die Pende durch ihr Gebiet, die Kongo brachten ihnen das heilige Kaolin und ihre Maskentänze sind von den Yaka übernommen.


Das Objekt Helmmaske “matemu” mit der Objekt-ID 3034103 war zuletzt am 9. März 2013 Teil der Auktion 72. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 427.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Felix, Marc L., 100 Peoples of Zaire and their Sculpture, Brüssel 1987, p. 37


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren