Zemanek-Münster

Helmmaske "kalunga" ·  D. R. Kongo, Bembe · ID: 3033135

verkauft 2.500 €
Provenienz
Udo Horstmann, Zug, Switzerland
Harald und Ursula Suhr, Victoria, Britisch Columbia, Canada / Germany (1985)
Größe
H: 41,5 cm
H: 16.3 inch

Beschreibung

helles Holz, farbige Fassung, beschnitzt mit zwei großen, weiß-schwarz-rot bemalten Augenpaaren mit kreuzförmigen Pupillen, min. besch., kleine Fehlstellen, Abriebspuren, feine Risse, auf Metallsockel montiert;
diese Maske symbolisiert “kalunga”, eine Gesellschaft der Bembe, die als Muttergesellschaft fungiert und bei Streitigkeiten innerhalb des Stammes einschreitet, aber auch über Aktivitäten des Stammes nach außen bestimmt. Heute tritt diese Maske bei vielen Feierlichkeiten auf. Sie wird geschmückt mit Federn und ergänzt durch ein Kostüm, das den Tänzer gänzlich verhüllt.


Das Objekt Helmmaske “kalunga” mit der Objekt-ID 3033135 war zuletzt am 8. September 2012 Teil der Auktion 70. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 163 erzielte einen Verkaufspreis von 2.500 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Cornet, Joseph, A survey of Zairan Art, The Bronson Collection, Raleigh 1978, p. 350 f.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren