Zemanek-Münster

Helmmaske "kabongo" ·  D. R. Kongo, Kuba · ID: 3032299

verkauft 1.400 €
Provenienz
Émile-Francois Chambon, Geneva, Switzerland (1999)
Eduard Hess, Basel, Switzerland
Größe
H: 46,5 cm
H: 18.3 inch

Beschreibung

Holz, dunkelbraune Glanzpatina, rote Pigmentreste, Skarifikationen im Wangen- und Stirnbereich, kegelförmig vorspringende Augen, Metallnägel als Pupillen, rückseitig umlaufendes Band mit Kaurischneckendekor, min. besch., Spuren von Insektenfrass, leichte Abriebspuren;
diese Maske stellt den Geist der Ahnen dar und wurde bei Beerdigungen und während der Initiationsriten getragen. Die konischen Augen stellen symbolisch Chamäleon-Augen dar und drücken die Fähigkeit aus, zu sehen und zu lesen, was eigentlich unsichtbar ist.


Das Objekt Helmmaske “kabongo” mit der Objekt-ID 3032299 war zuletzt am 3. März 2012 Teil der Auktion 68. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 219 erzielte einen Verkaufspreis von 1.400 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Art from Zaire, 100 Masterworks from the National Collection, New York 1975, p. 87, ill. 62


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren