Helmmaske "gelede" · Nigeria, Yoruba · ID: 3047787
Beschreibung
Holz, Kaolin, indigoblaues Pigment,
Mit “Gelede” Maskenveranstaltungen sollen die besonderen spirituellen Kräfte der Frauen (insbesondere der älteren Frauen “awon iya wa” und der großen Mutter Yemoja, “iya nla”) geehrt werden. Die ganze Gemeinschaft soll von ihren lebensspendenden Kräften profitieren, Frieden und Harmonie sollen gefördert werden.
“Gelede”- Feste finden jedes Jahr zwischen März und Mai zu Beginn der neuen Pflanzsaison statt. Sie werden als wahre Spektakel beschrieben. Die Maskentänzer tragen Kopfaufsätze von enormer Formenvielfalt und bunte Kostüme, um die verschiedenen Rollen der Dorfbewohner in der Gesellschaft zu feiern (Markthändler, Schmiede, Jäger, Mütter, Priesterinnen usw…).
Das Objekt Helmmaske “gelede” mit der Objekt-ID 3047787 war zuletzt am 24. April 2021 Teil der Auktion 96. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 239 erzielte einen Verkaufspreis von 200 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.