Helmmaske "gelede" · Nigeria, Yoruba · ID: 3041491
Beschreibung
Holz, rot- und dunkelbraune Patina, charakteristische Form mit fliehender Stirn und vorspringender Mundpartie, als Aufsatz eine Trommel auf dem Kopf tragend, gebohrte Pupillen, min. best., diverse Risse/rep. an mehreren Stellen, Sockel;
“gelede”-Feste finden meist kurz vor dem Pflanzen der Yamswurzeln statt. Erst wenn die “Mütter” beschwichtigt worden sind, können die Männer zuversichtlich ihre Arbeit auf der Farm verrichten und eine gute Ernte erhoffen. Das Ritual beginnt in der Nacht. Eine Hütte aus Palmblättern wird auf dem Tanzplatz errichtet. Hier werden die Masken aufbewahrt und hier setzt “iyalasche” (das Oberhaupt des “gelede”-Kultes) den Tänzern die Maske auf.
Das Objekt Helmmaske “gelede” mit der Objekt-ID 3041491 war zuletzt am 5. November 2016 Teil der Auktion 84. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 321.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.