Helmmaske "gelede" · Nigeria, Yoruba · ID: 3032458
Beschreibung
Holz, dunkelbraune Patina, min. Reste von weißem und indigoblauem Pigment, ausladender Aufsatz in Form eines zylinderartigen Hutes, beschnitzt mit Früchten, der flache Deckel separat gearbeitet, das Hutinnere einen großen Behälter bildend, min. besch., Fehlstellen, Risse, Farbabrieb, Altersspuren;
der “gelede”-Kult im südwestlichen Yorubaland beschwört die Fruchtbarkeit der Erde und das Wohlergehen der Menschen. Die alljährlich stattfindenden Feierlichkeiten sind geprägt von aufwändigen Tanzaufführungen, bei denen sowohl männliche als auch weibliche Maskengestalten auftreten, die jedoch stets von Männern getanzt werden.
Das Objekt Helmmaske “gelede” mit der Objekt-ID 3032458 war zuletzt am 3. März 2012 Teil der Auktion 68. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 391 erzielte einen Verkaufspreis von 1.300 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.