Zemanek-Münster

Helmmaske der "Heiler"-Gesellschaft ·  Côte d'Ivoire, Senufo · ID: 3041231

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Pierre Robin, Paris, France (1988)
Alex Wittendorff, Copenhagen, Denmark
Größe
H: 55 cm
H: 21.7 inch

Beschreibung

Holz, braune Patina, Kalotte mit Kamm und abstehenden Ohren, bekrönt von mächtigen abgeflachten Hörnern, Randlochung zur Befestigung, besch., Fehlstellen durch Insektenfrass, rep. (Bruchstelle linkes Horn), Farbabrieb;
die Hörner des westafrikanischen Büffels/bzw. der Buschkuh sind das Erkennungszeichen der hochangesehenen Gesellschaft der Heiler “nookaariga”. Die Aufsätze werden nur bei geheimen Initiationsfeierlichkeiten oder Heilungsriten getragen, ansonsten werden sie vor der Öffentlichkeit verborgen, in der “kagba” aufbewahrt. Jedes Mitglied der Gesellschaft ist im Besitz einer solchen Helmmaske.


Das Objekt Helmmaske der “Heiler”-Gesellschaft mit der Objekt-ID 3041231 war zuletzt am 5. November 2016 Teil der Auktion 84. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 92.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Barbier, Jean Paul (ed.), Art of Côte d' Ivoire, Vol II, Genève 1993, p. 17


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren