Zemanek-Münster

Helmmaske "bwoom" ·  D. R. Kongo, Kuba · ID: 3034471

verkauft 2.600 €
Provenienz
Christian Duponcheel, Brussels, Belgium
Lodewiijk Groenhuizen, Utrecht, The Netherlands (around 1970/71)
Dutch Private Collection, The Hague (since 1978)
Größe
H: 27 cm
H: 10.6 inch

Beschreibung

Holz, dunkelbraune Patina, Kupferblech, voluminöse Formensprache, üppig verziert mit bunten Glasperlen und Kaurischnecken, Frisur und Bart aus geflochtenen Pflanzenfasern und Tierhaar, min. besch., leichte Spuren von Insektenfrass, kleine Fehlstellen, Holzsockel;
als eine der drei königlichen Masken gehört “bwoom” zu den ältesten Maskengestalten der Kuba. Außer bei Beerdigungen tritt “bwoom” bei zahlreichen zeremoniellen Anlässen auf, wobei sich seine Bedeutung dem jeweiligen Kontext entsprechend wandelt: während der Knabeninitiation versinnbildlicht er den Naturgeist “ngeesh”. Innerhalb der königlichen Maskentrias wiederum repräsentiert “bwoom” einen oppositionellen, widerspenstigen Charakter, der mit seinem Bruder “mwaash amboy” um dessen Ehefrau und Schwester “ngaady a mwaash” und um die Herrschaft kämpft. Dieser rebellische Aspekt der “bwoom”-Maskengestalt findet in einem stolzen und aggressiven Tanzstil seinen Ausdruck.


Das Objekt Helmmaske “bwoom” mit der Objekt-ID 3034471 war zuletzt am 9. März 2013 Teil der Auktion 72. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 434 erzielte einen Verkaufspreis von 2.600 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Hahner-Herzog, Iris, Das Zweite Gesicht, Genf, München, New York 1997, ill. 83


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren