Helmmaske · Sierra Leone, Vai · ID: 3040490
Beschreibung
Holz, schwarze Patina, schwarz eingefärbte Pflanzenfasern, hoher zylinderförmiger Korpus, bis zur Hälfte beschnitzt mit wulstigen Halsringen, das verhältnismäßig kleine rautenförmige Gesichtsfeld abgeflacht und die Gesichtszüge auf kleiner Fläche zusammengefasst, durchbrochen gearbeitete Skarifikationsmale, kleiner Scheitelkamm, min. besch., Risse, Farbabrieb, Gebrauchsspuren (innen), Sockel;
wie die Helmmasken der Mende, so stehen auch die Helmmasken der Vai in Verbindung mit der Erziehung und Initiation der Mädchen, die der “bundu”- oder “sande”- Gesellschaft obliegt. Die Maske wird bei Initiationsfeiern von älteren Frauen getragen und symbolisiert ihre herausragende Stellung als “sowei”. Sie verkörpert den Schutzgeist der Gesellschaft und repräsentiert “sande” bei allen wichtigen Gelegenheiten.
Das Objekt Helmmaske mit der Objekt-ID 3040490 war am 28. Mai 2016 Teil der Auktion 83. Tribal Art Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 115 erzielte einen Verkaufspreis von 2.400 €, der Aufrufpreis lag bei 1.600 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.