Zemanek-Münster

Hausmaske vom "kifwebe"-Typus ·  D. R. Kongo, Luba · ID: 3037144

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Paul Kummert, Frankfurt, Germany
Größe
H: 77 cm
H: 30.3 inch

Beschreibung

Holz, matte Patina, dunkle Farbreste, Kaolin, flach ausgearbeitet mit hohem brettartigem Aufsatz, ornamental angelegtes Maskengesicht mit sichelförmigen Bögen, Abriebspuren, leicht besch. an den Rändern;
äußerst seltener Typus!
Die “kifwebe”-Gesellschaft ist wahrscheinlich in der nördlichen Shaba-Provinz (Katanga) entstanden, wo Songe- und Luba-Gruppen untereinander vermischt sind. Die Masken gelten als Inkarnationen bizarrer heterogener Geistwesen, die neben Hexerei und Zauberkunst das wirkungsvollste Instrumentarium zur Erlangung bestimmter Wünsche darstellen.


Das Objekt Hausmaske vom “kifwebe”-Typus mit der Objekt-ID 3037144 war zuletzt am 28. Juni 2014 Teil der Auktion 77. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 474.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren