Zemanek-Münster

Haus des Kopfes "ile ori" ·  Nigeria, Yoruba · ID: 3037361

verkauft 600 €
Größe
H: 48 cm, 31 cm, 34,5 cm
H: 18.9 inch, 12.2 inch, 13.6 inch

Beschreibung

drei Stück, Stoff, Tierhaut, stellenweise eingefärbt (grün), Kaurimuscheln, zylinderförmige Boxen mit Deckel, mit Stoff überzogen und flächendeckend mit Kaurimuscheln bestickt, die Deckel zusätzlich geschmückt mit Lederapplikationen, Stoffkugeln, Lederscheiben, Glaskugel etc., alle drei min. besch. (Fehlstelle im Boden bei einem Objekt), Altersspuren;
jeder Mann und jede Frau im Yoruba-Land verehrt seinen oder ihren “ore inu” (wörtlich “innerer Kopf”), eine Art persönlichen Geist, der das individuelle Schicksal lenkt. Das Symbol für “ore inu” ist ein kleines kegelförmiges Objekt, das im “ile ori”-Schrein, wörtlich “dem Haus des Kopfes” aufbewahrt wird. Die konische Form und der Schmuck mit wertvollen Kaurimuscheln sind signifikant. Kaurimuscheln werden mit Reichtum assoziiert. Kauri-geschmückte “ile ori”-Schreine ehren ihren Inhalt, die “ori inu” und steigern das Ansehen ihres Besitzers.


Das Objekt Haus des Kopfes “ile ori” mit der Objekt-ID 3037361 war zuletzt am 18. Oktober 2014 Teil der Auktion 78. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 358 erzielte einen Verkaufspreis von 600 €.

Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren