Hasenmaske "dyommo" · Mali, Dogon · ID: 3033338
Harald & Ursula Suhr, Victoria, British Columbia, Canada / Germany (1978)
Beschreibung
helles Holz, Reste von grünem, rotem und indigoblauem Pigment, Spuren von Bemalung mit Tupfen, kastenförmig, das Gesichtsfeld beherrscht durch übergroße rechteckig vorspringende Augen, bekrönt von langen Ohren und einem zweiten, kurzen Ohrenpaar, Ränder best., Farbabrieb, Spuren von Insektenfrass;
“dyommo”-Masken werden von jungen Männern bei der Initiation getragen. Viele Geschichten erzählen von den Heldentaten des Hasen und in einem stimmen sie alle überein: in der Darstellung des Hasen als gewitztem flinkem Tier, das durch seine Klugheit und Schnelligkeit jeden Verfolger abschütteln kann.
Das Objekt Hasenmaske “dyommo” mit der Objekt-ID 3033338 war zuletzt am 8. September 2012 Teil der Auktion 70. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 97 erzielte einen Verkaufspreis von 500 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Homberger, Lorenz (Hg.), Die Kunst der Dogon, Zürich 1995, ill. 93