Zemanek-Münster

Halbfigur ·  D. R. Kongo, Kanyok/Shankadi · ID: 3036064

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Noble and Jean Endicott, New York, USA
Jo de Buck, Brussels, Belgium
Größe
H: 34 cm
H: 13.4 inch

Beschreibung

Holz, braune Patina, stellenweise krustiert, stellenweise ölig, Ziernägel, Gesicht mit auffallend spitzem Kinn und schräg gestellten Augen, kaskadenförmige Frisur, Scheitelloch, Reste eines Pflanzenfaserschurzes, min. besch., Fehlstellen durch Insektenfrass (Basis), leichte Abriebspuren, Sockel;
die Kanyok leben im zentralen Süden des Kongo, zwischen den Lunda im Südwesten und den Luba im Nordosten. Wie bei einigen anderen Völkern im Umkreis hat sich auch den Werken der Kanyok der Kunststil der Luba, gelegentlich auch der der Songe aufgeprägt. Ihre Skulpturen sind in erster Linie für ihre genrehaften Darstellungen, oft auch mit anekdotischem Charakter bekannt. Sie stellen Menschen in verschiedenen Lebenssituationen dar: Frauen beim Maniok stampfen, sich umarmende Paare, Gefangene. Über eine genaue Funktion dieser Figur ist nichts bekannt, höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine Schutzfigur.


Das Objekt Halbfigur mit der Objekt-ID 3036064 war zuletzt am 30. November 2013 Teil der Auktion 75. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 403.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Felix, Marc L., 100 Peoples of Zaire and their Sculpture, Brussels 1987, p. 51, ill. 12


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren