Großer Prestigehocker mit Leopard
Beschreibung
Holz, Pigmente,
Objekte von solch kraftvoller Expressivität beeinflussten Künstler der Moderne, wie Emil Nolde und Ernst Ludwig Kirchner in ihren Werken (Vgl. Grisebach, Zürich 2008, p. 18 ff.).
Der Hocker gilt als Symbol der königlichen Herrschaft und stellt damit das wichtigste Prestigeobjekt eines Stammesfürsten dar.
Als Trägerfiguren dienen königliche Symbole, die die Autorität des Fon noch unterstreichen. In vorliegendem Falle der Leopard, der bestimmte Eigenschaften wie Schnelligkeit, Überlebensfähigkeit und Angriffslust verkörpert, die auf den Herrscher übertragen wurden. Dadurch wurde der Hocker zum wichtigsten königlichen Symbol, ja galt sogar als “alter ego” des Königs.
Vergleichsliteratur
Northern, Tamara, The Art of Cameroon, Washington D.C. 1984, p. 105 Grisebach, Lucius, Kirchner und die Kunst Kameruns, Zürich 2008Publikationen
AHDRC: 0153591