Großer Kampfschild "yemes" · Westneuguinea / Westpapua (Irian Jaya), Asmat · ID: 3047913
Alfons Bermel, Berlin, Germany
Beschreibung
Mangrovenholz, vollständig überzogen von dunkler Patina, das stilisierte Gesicht am oberen Ende stellt einen Rochen “puru” dar, der Rumpf zeigt Embleme, die mit der Kopfjagd in Verbindung stehen (Flughund “tar”- und “bipane”- Motive); am Rand finden sich Perforationen für Zierquasten, die Rückseite ist bemalt
Die Beziehung zwischen Schild und Besitzer war sehr eng und die Schilde waren von hohem symbolischen und emotionalem Wert.
Verstarb der Eigentümer, wurde der Schild der Länge nach in zwei Teile gebrochen und damit der in Matten gehüllte und zur Bestattung aufgebahrte Leichnam bedeckt. Alternativ konnte der Schild auch an den Sohn des Verstorbenen weitergegeben werden.
Das Objekt Großer Kampfschild “yemes” mit der Objekt-ID 3047913 war am 24. April 2021 Teil der Auktion 96. Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 27 erzielte einen Verkaufspreis von 2.300 €, der Aufrufpreis lag bei 2.000 €.
Weitere Schilde und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Ozeanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Helfrich, Klaus u.a., Asmat, Berlin 1996, p. 143