Großer Gedenkkopf eines "oba" · Nigeria, Benin · ID: 3041607
Edith Hafter, Solothurn, Switzerland
Beschreibung
schweres Holz, teilweise mit Metallblech beschlagen, Pigmentreste, schematisierte Gesichtszüge, Kinn und Hals verhüllt durch einen hohen, gerillten Kragen, bekrönt von geriefelter Kappe mit flügelförmigem Fortsatz, Aussparung rückseitig, min. besch., Fehlstellen durch Insektenfrass, Risse, leichte Korrosionsspuren;
der Kopf eines Verstorbenen, so hieß es in Benin, führe den Menschen durch das Leben und sei ein Garant für Wohlstand und Gesundheit der ganzen Gemeinschaft. Er ist Sitz des Denkens, des Urteilens, des Hörens, Sehens, Sprechens und des Lebens. Die Königsköpfe zeigen eher allgemeine, unpersönliche Gesichter, dienen allein der Demonstration von Macht und Reichtum. Ausführungen in Terrakotta und Holz, fanden auf Ahnenaltären von Häuptlingen und Bronzegießern Aufstellung, während sich Köpfe aus Gelbguß nur im Besitz von Königen befanden.
Das Objekt Großer Gedenkkopf eines “oba” mit der Objekt-ID 3041607 war zuletzt am 4. März 2017 Teil der Auktion 85. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 252 erzielte einen Verkaufspreis von 4.500 €.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.
Vergleichsliteratur
Roy, Christopher D., Kilengi, Afrikanische Kunst aus der Sammlung Bareiss, München 1997, p. 305, ill. 199