Große Schlitztrommel "garamut"
Peter Hallinan (1938-2015), Broadbeach, Gold Coast, Australia (coll. in situ,1959) (Inv.No. P750)
Anthony J.P. Meyer, Paris, France
Lempertz, Brussels, 11 June 2011, lot 5
Zemanek-Münster, Würzburg, 2 June 2012, Lot 30
Bettina Rübesam, Munich, Germany
John Peter Hallinan’s interest in oceanic art was sparked at a young age by the superb collection of ethnographic objects at Chicago’s Field Museum of Natural History. In the early 1960s, the eccentric American came to Australia. As an adult he concentrated on Melanesian material culture and pursued this new interest with determination and intellectual rigor. During the next twentyfive years Hallinan made twenty-six field expeditions to PNG, collecting and documenting Melanesian Art. He lived among the people in remote areas and studied their diverse cultures and traditional artworks. Over time, he became one of the best informed and most respected tribal art dealer in Australia.
Beschreibung
Holz, Kalk, rote Ockerpigmente, Fehlstelle durch Insektenfrass an der Unterseite, Risse
Handhaben in Form von anthropo- / zoomorphen Wesen, halb Mensch - halb Krokodil, mit ihren langen Nasen Geistwesen repräsentierend. Die Außenseiten des Trommelkorpus in großen Kartuschen beschnitzt mit geometrischer Ornamentik.
Eine vergleichbare, ebenfalls aus dem Dorf Kaian stammende Schlitztrommel publiziert bei Peltier (2015, S. 200 f.).
Solch große Schlitztrommeln waren für heilige Musik bestimmt und wurden zudem als Mittel der Fernkommunikation genutzt.
Die Geschichte dieser Trommel ist lückenlos dokumentiert. Sie wurde im Dorf Kaian am Unteren Ramu hergestellt. Hier wurde sie von einem Mann namens “Kaimun” erworben, der sie in sein Dorf auf der Insel Kadovar an der Mündung des Sepikflusses verbrachte. Dort wurde sie im Männerhaus aufgestellt und rituell verwendet, bis sie 1959 von Peter Hallinan erworben wurde.