Zemanek-Münster

Große Antilopenmaske des Maskenensembles "dye" ·  Côte d'Ivoire, Guro · ID: 3043457

verkauft 800 €
Provenienz
Pierre Robin, Paris, France (1998)
Größe
H: 100 cm
H: 39.4 inch

Beschreibung

Holz, schwarz bemalt, Farbakzente in rot und gelb, Bohrlöcher (von Nägeln), rep. an mehreren Stellen (Hörner, Schnauze), Fehlstelle.
Bei den “dye”-Maskenauftritten erscheinen zunächst Tiermasken als eine Art Vorhut, als Abgesandte der “höheren” anthropomorphen Masken. Die Tiermaskengestalten stellen neben Hund, Elephant, Flußpferd, Ziege und Büffel eine erstaunliche Vielfalt an unterschiedlichen Antilopenarten dar, die nach Länge und Form der Hörner unterschieden werden können. “Dye”- Masken werden in der Rechtsprechung eingesetzt, haben schützende Funktion, treten bei Totenfesten und auch zur Unterhaltung auf.


Das Objekt Große Antilopenmaske des Maskenensembles “dye” mit der Objekt-ID 3043457 war zuletzt am 10. März 2018 Teil der Auktion 88. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 211 erzielte einen Verkaufspreis von 800 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Fischer, Eberhard & Lorenz Homberger, Die Kunst der Guro, Elfenbeinküste, Zürich 1985, p. 108 ff.


Publikationen

AHDRC: 0150436


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren