Graviertes Blashorn · D. R. Kongo, Mangbetu · ID: 3035229
Beschreibung
Elfenbein, glänzende Patina, Verzierung der Außenwandung mit kleinteilig eingeritzten Motiven, Szenen aus dem häuslichen Bereich und gesellschaftliche Handlungen zeigend, die Motive werden durch schwarze Farbe in den Vertiefungen akzentuiert, bekrönt von einer weiblichen Figur mit stammestypischer Kopfform, min. besch., feine Risse, rest. (Bruchstelle am Kopf);
die Gravuren stammen möglicherweise von dem Zande-Künstler “Saza”. Einige Werke aus seiner Hand befinden sich in Westlichen Sammlungen. Er war um 1900 tätig.
Trompeten dieser Art wurden bei Hofe verwendet und repräsentierten königliche Macht und Präsenz. Sie erklangen beispielsweise bei dem sogenannten “mabolo”-Tanz, der vom König und seiner Frau zelebriert wurde. Sie dienten auch zur Verkündigung von königlichen Siegen.
Das Objekt Graviertes Blashorn mit der Objekt-ID 3035229 war zuletzt am 7. September 2013 Teil der Auktion 74. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 376 erzielte einen Verkaufspreis von 1.350 €.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.
Vergleichsliteratur
Burssens, Herman, Mangbetu, Afrikaanse hofkunst uit Belgische privé-verzamlingen, Brüssel 1992, p. 82 f.