Zemanek-Münster

Gravierte Perlmuschel "riji", "jakoli" oder "longkalongka" ·  Australien, West-Kimberley · ID: 3051130

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Erwin & Susanne Melchardt, Vienna, Austria
Größe
H: 15,4 cm
H: 6.1 inch

Beschreibung

roter Ocker, schmucklose Rückseite

Perlmuscheln, die in der Bardi-Sprache “riji” oder “jakoli” genannt werden, werden aufgrund des leuchtenden Schimmers ihrer Oberfläche mit Wasser, spirituellen Kräften und Heilung in Verbindung gebracht.

Die Nyikina des Fitzroy River Beckens hingen Perlmuscheln an Schnüren aus menschlichem Haar an einem Gestell auf. Man glaubte, daß die sich im Wind drehenden Perlmuscheln durch ihr Blinken, den Blitzen gleich, regenbringende Wolken herbeiziehen würden.


Das Objekt Gravierte Perlmuschel “riji”, “jakoli” oder “longkalongka” mit der Objekt-ID 3051130 war zuletzt am 16. November 2024 Teil der Auktion 103. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 342.

Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Australische Kunst.


Vergleichsliteratur

Akerman, Kim & John Stanton, Riji and Jakuli: Kimberley Pearl Shell in Aboriginal Australia, o.O. 1993, p. 20 ff.


Hinweise

Dieses Objekt ist CITES-pflichtig. Bitte beachten Sie, dass ein uneingeschränkter Handel nur innerhalb der EU erlaubt ist. Eine Ausfuhrgenehmigung in Drittländer kann für Objekte aus geschützten Materialien nur unter strengen Bedingungen erteilt werden.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren