Giebelmaske · Papua-Neuguinea - Sepik, Mittlerer, Iatmul · ID: 3033635
Beschreibung
Holz, schwarz grundiert, rotes und weißes Pigment, vollständig bemalt mit kurvilinearer Ornamentik, wobei die schräg gestellten Augen besonders betont werden, bügelförmig durchbrochene Nase mit blasebalgförmigen Nüstern, beschnitzt mit kleinem Nashornvogel und Wildschweinhauern, min. best., Wildschweinhauer auf linker Seite fehlend, Farbabblätterungen;
große hölzerne oder geflochtene Masken waren früher an den vorderen Giebelfronten der Wohn- und Kulthäuser der Iatmul angebracht. Die Giebelmasken der Wohnhäuser verkörpern weibliche, clanspezifische Geistwesen, die die Bewohner der betreffenden Häuser vor Unheil schützen sollen.
Das Objekt Giebelmaske mit der Objekt-ID 3033635 war am 8. September 2012 Teil der Auktion 70. Tribal Art Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 66 erzielte einen Verkaufspreis von 4.000 €, der Aufrufpreis lag bei 2.500 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Ozeanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Greub, Suzanne (ed.), Kunst am Sepik, Basel 1985, ill. 34 f.