Getreidespeichertür · Mali, Dogon · ID: 3033726
Beschreibung
Holz, braune, stellenweise leicht krustierte Patina, aus zwei Holzplanken, rückseitig durch Metallstifte verklammert, pflockartige Fortsätze zum Einzapfen in den Türrahmen, die Vorderseite in zwei Reihen beschnitzt mit kleinen Figuren im Hochrelief, vollständiges Schloss mit Querriegel, min. besch., kleine Fehlstellen durch Insektenfrass, Risse, leichte Abriebspuren;
in den Siedlungen der Dogon gibt es zahlenmäßig mehr Getreidespeicher, als Wohnhäuser, worin sich die Wichtigkeit des Speicherns von Korn manifestiert, der der kärglichen, steinigen Landschaft mit harter Arbeit abgerungen wurde. Jede Familie hat mehrere Kornspeicher, einen für jede Frau, alle anderen dem Oberhaupt der Familie gehörend. Auch persönliche Wertgegenstände und Familienaltäre werden bisweilen dort aufbewahrt.
Das Objekt Getreidespeichertür mit der Objekt-ID 3033726 war zuletzt am 24. November 2012 Teil der Auktion 71. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 121 erzielte einen Verkaufspreis von 1.300 €.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.
Vergleichsliteratur
Laude, Jean, African Art of the Dogon, New York 1973, ill. 74