Gesichtsmaske "tu bodu" der "je"-Gruppe · Côte d'Ivoire, Guro · ID: 3041423
Beschreibung
Holz, matt glänzende schwarze Patina, rotes, weißes und indigoblaues Pigment, bekrönt von markanten Hörnern und langen Ohren, Frisur mit geschwungenem Haaransatz und Ritzdekor, Zackenbart, durchbrochene Augen, min. best. (Nasenspitze, Bart, Ohren), kleine Fehlstellen (Rand), Risse;
die Aufgabe von “tu bodu” (Buschkuh) ist es, das Dorf nach einem Todesfall zu reinigen und damit die soziale Ordnung wieder herzustellen. Zudem soll “tu bodu” den Geist des Toten auf seinem Weg in die Welt der Ahnen “iremofla” begleiten. Spezielle Rituale sollen die Transformation des Verstorbenen in einen “wertvollen” Ahnen vollziehen, der auch in der Lage ist, seinen Nachfahren Schutz zu bieten.
Das Objekt Gesichtsmaske “tu bodu” der “je”-Gruppe mit der Objekt-ID 3041423 war zuletzt am 5. November 2016 Teil der Auktion 84. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 208 erzielte einen Verkaufspreis von 4.500 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Barbier, Jean Paul (ed.), Art of Côte d' Ivoire, Vol II, Genève 1993, p. 106