Registrierung 105. Auktion
Zemanek-Münster

Gesichtsmaske "tu bodu" (Büffel) ·  Côte d'Ivoire, Yaure · ID: 3052417

Aufruf 3.000 €
Schätzpreis 6.000 €
Provenienz
Bohumil Théophile Holas (1909-1978), Abidjan, Ivory Coast
Emil Storrer (1917-1989), Zurich, Switzerland
Größe
H: 28 cm
H: 11.0 inch

Beschreibung

Holz, Pigmente, handschriftl. Vermerk auf der Rückseite “Jaoure”

Die Yaure unterscheiden zwei (schwer zu differenzierende) Maskengruppen “je” und “lo” mit deren Hilfe die übernatürlichen Mächte “yu” beeinflusst werden sollen, die das Wohlergehen der Menschen sichern, ihnen aber auch Schaden zufügen können. Als Embleme der “yu” gelten die Masken als besonders gefährlich. Ihr Anblick ist Frauen deshalb strengstens untersagt.

Vorliegende Maske dürfte dem “tu bodu”-Typus der “je-Gruppe zuzuordnen sein. Die Aufgabe von “tu bodu” (Buschkuh) ist es, das Dorf nach einem Todesfall zu reinigen und damit die soziale Ordnung wieder herzustellen. Zudem soll “tu bodu” den Geist des Toten auf seinem Weg in die Welt der Ahnen “iremofla” begleiten. Spezielle Rituale sollen die Transformation des Verstorbenen in einen “wertvollen” Ahnen vollziehen, der auch in der Lage ist, seinen Nachfahren Schutz zu bieten. Durch ihren Tanz stellen sie das gestörte soziale Gleichgewicht wieder her und geleiten die Toten in die Welt der Ahnen.


Vergleichsliteratur

Barbier, Jean Paul (ed.), Art of Côte d' Ivoire, Vol II, Genève 1993, p. 106, cat. 180


Publikationen

AHDRC: 0183977


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren