Gesichtsmaske "okuyi" · Gabun, Punu/Lumbo · ID: 3029889
Hans Hess, Basel, Switzerland (1970)
Eduard Hess, Basel, Switzerland
Beschreibung
helles Holz, Kaolin, rotbraune Patina, Reste von schwarzer Farbe, gekennzeichnet durch eine weiche, liebliche Formensprache: die sichelförmig geschlitzten Augen unter hochgezogenen zarten Brauen in Zusammenwirken mit dem kleinen festen Mund einen heiteren, fast lächelnden Gesichtsausdruck erzielend, alter Sammlungsaufkleber “H. Hess” rückseitig, Nasenspitze best., kleinere Fehlstellen, Farbabrieb (Frisur), Risse;
dargestellt ist ein idealisiertes weibliches Gesicht, worauf sowohl die Haartracht, als auch die Skarifikationsmale an Stirn und Schläfen hindeuten. Laut Hans Himmelheber eine verstorbene, aus dem Totenreich zurückgekehrte Frau wiedergegebend. “Okuyi”-Masken wurden ursprünglich bei Beerdigungszeremonien getanzt. Bei ihren Auftritten trugen die Tänzer Kostüme aus Raphiastoffen und bewegten sich geschickt auf bis zu zwei Meter hohen Stelzen, wobei sie die Zuschauer mit wilden Schreien erschreckten. Nach E. Leuzinger sprachen sie mit “Geisterstimmen” durch ein Geheiminstrument, das aus einem kleinen, mit Spinnmembran verschlossenem Kürbis bestand.
Das Objekt Gesichtsmaske “okuyi” mit der Objekt-ID 3029889 war zuletzt am 3. März 2012 Teil der Auktion 68. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 199 erzielte einen Verkaufspreis von 30.000 €.
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Vergleichsliteratur
Himmelheber, Hans, Negerkunst und Negerkünstler, Würzburg 1960, p. 308 f. Leuzinger, Elsy, Die Kunst von Schwarz-Afrika, Recklinghausen 1972, p. 264 f. Hahner-Herzog, Iris, Das Zweite Gesicht, Afrikanische Masken aus der Sammlung Barbier-Mueller, Genf, München, New York 1997, ill. 75
Publikationen
Afrique Noire, Sculptures des Collections Privées Suisses, La Chaux-de-Fonds, Musée des Beaux-Arts, 27 Mars - 6 Juin 1971, Cat. No 96