Gesichtsmaske "mvudi" · Gabun, Adouma/Galoa · ID: 3034278
Beschreibung
Holz, effektvoll im Farbwechsel rot, weiß und schwarzbraun bemalte Flächen, weit vorspringende Stirnpartie mit akzentuierten Brauenbögen, eingetieftes Gesichtsfeld, das durch eine “Stupsnase” mit abgeflachtem Nasensteg unterteilt wird, vereinzelt eingeschlagene Nägel, min. besch. (Nase), leichte Abriebspuren;
Perrois vermutet auf Grund der akzentuierten Brauen und der vorspringenden Nase eine Kombination von menschlichen und tierischen (Gorilla ?) Zügen und personifiziert sie als eine Art Schreckgestalt, welche “bikegehe” oder “bikereu” genannt wird und in früheren Zeiten als Bestandteil der Ausstattung des Initiationsbundes Respekt, wenn nicht gar Schrecken hervorgerufen haben soll. Vorliegende Maske eine gemilderte Form zeigend. Heute treten die Masken noch bei Festen auf, die allerdings keine religiöse Bedeutung mehr haben.
Das Objekt Gesichtsmaske “mvudi” mit der Objekt-ID 3034278 war zuletzt am 9. März 2013 Teil der Auktion 72. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 401 erzielte einen Verkaufspreis von 1.400 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
David, Jean & Jane, Gabon, Zürich 2005, p. 120 Kerchache, Jacques, Paudrat, Jean-Louis u.a., Die Kunst des Schwarzen Afrika, Freiburg, Basel, Wien 1988, p. 315