Gesichtsmaske mit großer weiblicher Figur "satimbe" · Mali, Dogon · ID: 3048912
Mamadou Keita, Amsterdam, The Netherlands
Beschreibung
Holz, Pigment, dick krustierte schwarze Farbe vermischt mit vegetabilem Material,
Die Dogon verfügen über eine große Anzahl unterschiedlicher Maskentypen, die alle der “awa”-Gesellschaft angehören und während den Begräbniszeremonien der “dama” auftreten. Diese Zeremonien werden alle zwei bis drei Jahre abgehalten und sollen die Ältesten ehren, die innerhalb dieser Zeitspanne verstorben sind.
Auch die “satimbe”- Maske erscheint bei den “dama”- Feierlichkeiten, doch nimmt sie eine Sonderstellung ein. Sie repräsentiert “yasigine”, die ältere Schwester der Masken (“sigui”) und die einzige Frau des Dorfes, die mit der “awa”-Gesellschaft tanzen darf. Wörtlich übersetzt bedeutet “satimbe” - “Schwester des Kopfes”.
Das Objekt Gesichtsmaske mit großer weiblicher Figur “satimbe” mit der Objekt-ID 3048912 war zuletzt am 13. April 2024 Teil der Auktion 102. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 138.
Weitere Masken, Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Schädler, Karl-Ferdinand, Götter - Geister - Ahnen, München 1992, p. 57 Bedaux, Jean Baptist, Art of the Dogon, Brüssel 2012, ill. 142 ff.
Publikationen
AHDRC: 0083048