Zemanek-Münster

Gesichtsmaske mit Glocken ·  Côte d'Ivoire, Wè · ID: 3037035

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Jo de Buck, Brussels, Belgium
Größe
H: 29 cm
H: 11.4 inch

Beschreibung

Holz, braune Patina, Kaolinreste im Bereich der Augen, Metallzähne, Bart aus Menschenhaar, siebzehn Messingglocken das Gesicht einfassend, Stoff, Moose/Flechten, Tierhaar, eingeschlagene Metallstifte im Stirnbereich, min. best., kleinere Fehlstellen (Augenlider, Nase, Mund), ausgebrochene Randlochung rückseitig/durch zweite Reihe ersetzt, Sockel;
der Einsatz von Metall symbolisiert Reichtum und damit Macht und Authorität. Durch Metallanhängsel wird eine Maske mächtiger und wirkungsvoller. Sowohl der Glanzeffekt des Metalles als auch sein Klang sind von Bedeutung. Beide Eigenschaften machen den Tanz eindrucksvoller und erregen Aufmerksamkeit, und zwar nicht nur die der Zuschauer, sondern auch die der Ahnen.


Das Objekt Gesichtsmaske mit Glocken mit der Objekt-ID 3037035 war zuletzt am 28. Juni 2014 Teil der Auktion 77. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 226.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Fagaly, William, Ancestors of Congo Square, New Orleans 2011, p. 104 f.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren