Gesichtsmaske "menpo" mit Halsschutz "yodare kake" · Japan · ID: 3035499
Beschreibung
Halbmaske aus Leder, Nase abnehmbar, Zahnleisten aus lackiertem Metall, Schnurrbart aus Echthaar, der Halsschutz aus Eisenlamellen, die mit dunkelbraunem Lack bestrichen und mit durchgezogenen Textilbändern fixiert wurden, selbige am unteren Rand auch als Schmuck verwendet, min. besch., Farbabblätterungen, Haltebänder stellenweise gerissen, Metallsockel;
sehr selten !
Helme mit Nackenschutz und die Gesichtsmasken, Halb- oder Vollmasken, wurden passend zu den Rüstungen gefertigt. Die “menpo”-Masken hatten natürlich schützende Funktion, sollten vor allem aber auch abschreckend auf die abergläubischen Feinde wirken.
Das Objekt Gesichtsmaske “menpo” mit Halsschutz “yodare kake” mit der Objekt-ID 3035499 war am 7. September 2013 Teil der Auktion 74. Tribal Art Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 15 erzielte einen Verkaufspreis von 2.000 €, der Aufrufpreis lag bei 1.000 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Asiatische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Noever, P. (Hg.), Das alte Japan, München, New York 1997, p. 146 ff.