Gesichtsmaske "mbuya" · D. R. Kongo, Pende · ID: 3037263
Beschreibung
Holz, dunkelbraune Patina, Kaolin, zungenförmiger Bart, eingefasst von Grasfaserbüscheln, Haube aus grobem, mit Bastfasern besticktem Sackleinen, Sammlungsnummer “475/61096”, stellenweise leichter Farbabrieb;
die Pende unterscheiden im Wesentlichen zwischen Tanzmasken, die der Unterhaltung dienen, “mbuya”, und Initiationsmasken, die “mingangji” genannt werden. Die Schnitzer haben “mbuya”-Masken in unterschiedlichsten Variationen geschaffen, die verschiedene Personengruppen darstellen. Die Identifizierung eines speziellen Masken-Charakters hängt jedoch weitgehend von der Gestaltung der Kostüme ab, vom Kopfschmuck, schmückendem Beiwerk und von der Choreographie des Tanzes.
Das Objekt Gesichtsmaske “mbuya” mit der Objekt-ID 3037263 war zuletzt am 18. Oktober 2014 Teil der Auktion 78. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 481.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.