Zemanek-Münster

Gesichtsmaske "kpelié" ·  Côte d'Ivoire, Senufo · ID: 3034355

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Theo Wulfen, The Netherlands
Zemanek-Münster Würzburg, 22. September 2007, lot 269
Udo Petry, Hohnhorst, Germany
Größe
H: 34 cm
H: 13.4 inch

Beschreibung

Holz, braun patiniert, Spuren von schwarzer Farbe, schlitzförmig durchbrochene Augen umrahmt von konzentrischen Rillen, strahlenförmig angeordnete Skarifikationen in den Mundwinkeln, min. best., Farbabblätterungen, Riß, Fehlstelle, Sockel;
im Besitz des “poro”-Männerbundes. “Kpelié”-Masken hatten die Aufgabe, während der Bestattungszeremonien den Geist des Verstorbenen aus dessen Haus zu vertreiben. In die beinchenartigen Fortsätze wurden viele Bedeutungen hineininterpretiert, vmtl. sind es jedoch einfach Überbleibsel von Zöpfen an Schläfen und Wangen, während die seitlichen Fortsätze nur die Aufgabe haben die Erscheinung der Maske auszugleichen und abzurunden.


Das Objekt Gesichtsmaske “kpelié” mit der Objekt-ID 3034355 war zuletzt am 9. März 2013 Teil der Auktion 72. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 223.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren