Gesichtsmaske "je" · Côte d'Ivoire, Yaure · ID: 3035915
Beschreibung
Holz, dunkelbraune Patina, Kaolin, Kinnpflock und umlaufender Zackenbart, von einwärts gebogenen Hörnern und Vogel bekrönt, fein modellierte Gesichtszüge, Randlochung, rep. (Bruchstellen an beiden Hornspitzen), leichte Abriebspuren, Sockel;
die bekanntesten Masken der Yaure stellen ein menschliches Gesicht dar, das von Tierattributen ergänzt wird. Sie gehören entweder zu den “je” oder den “lo”-Masken, mit deren Hilfe übernatürliche Kräfte “ju” beeinflußt werden sollen, die den Menschen Schaden zufügen, aber auch ihr Wohlergehen sicherstellen. Insbesondere ein Todesfall, der die gesellschaftliche Ordnung aufbricht, erfordert den Auftritt der Masken. Durch ihren Tanz stellen sie das gestörte Gleichgewicht wieder her und geleiten den Toten in die Welt der Ahnen.
Das Objekt Gesichtsmaske “je” mit der Objekt-ID 3035915 war zuletzt am 30. November 2013 Teil der Auktion 75. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 296 erzielte einen Verkaufspreis von 3.500 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Hahner-Herzog, Iris, Das Zweite Gesicht, Genf, München, New York 1997, ill. 38