Gesichtsmaske der "mblo"-Gruppe
Beschreibung
Holz, fleckige rotbraune Patina, schwarze Farbe, mit weißem Pigment gesetzte Akzente, idealisiertes Gesicht mit ebenmäßigen Gesichtszügen und feiner Rillenfrisur, einem schalenförmig aufgewölbtem Unterbau vorgeblendet, Querholz auf der Rückseite zum zusätzlichen Fixieren der Maske mit den Zähnen, min. besch., vertikaler Riss rückseitig, Fehlstellen durch Insektenfrass (am unteren Rand), Metallsockel;
“mblo”-Masken treten bei den sogenannten “gbagba”-Tänzen auf, die rein der Unterhaltung dienen; sie werden an Ruhetagen aufgeführt, wie etwa Neujahr, bei der Ankunft bedeutender Besucher und an nationalen Feiertagen, sowie auch bei Begräbnisfeierlichkeiten für bedeutende Frauen. Gegen Ende der Tänze erscheinen Masken, die Personen aus dem Dorf porträtieren; sie werden freudig begrüßt, bekommen Luft zugefächelt und werden fürsorglich zu einem Sitzplatz geführt auf dem sie kurz Platz nehmen bevor sie sich wieder entfernen. Die meisten der “mblo”-Portätmasken sind anhand bestimmter Merkmale, wie Frisur oder Skarifikationen für jeden im Dorf zu identifizieren.