Zemanek-Münster

Gesichtsmaske der "mblo"-Gruppe ·  Côte d'Ivoire, Baule · ID: 3036489

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Emil Storrer, Zurich, Switzerland (1970s)
Größe
H: 21,5 cm
H: 8.5 inch

Beschreibung

Holz, satte rotbraune Patina, dunkelbraune Farbe, massiv gearbeitet, in sich ruhende Gesichtszüge, überfangen von diademförmiger Rillenfrisur, kreuzförmige Ritztataus und reliefierte Bandtataus, alte Sammlungsnummer “No 39 Baule” rückseitig, min. best., Kratzspur (linke Wange);
Masken der Baule lassen sich in zwei Kategorien einteilen, den dörflichen Bereich und die Welt der ungezähmten Natur. Die Dorf-Masken, wie vorliegende, sind generell Unterhaltungsmasken, die bei Feierlichkeiten und bei Begräbnissen bedeutender Personen auftreten. Meist stellen sie schöne junge Frauen dar, bisweilen aber auch Männer. Manchmal handelt es sich um Porträts bestimmter Individuen, die zu Lebzeiten besonders geehrt wurden. Diese Masken sind Teil der Welt der Menschen. Die Menschen fühlen sich in ihrer Gegenwart wohl und ihr Erscheinen erzeugt eine Atmosphäre von Freude und Feierlichkeit.


Vergleichsliteratur

Fagaly, William, Ancestors of Congo Square, New Orleans 2011, p. 121


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren