Gesichtsmaske der "mblo"-Gruppe · Côte d'Ivoire, Baule · ID: 3036489
Beschreibung
Holz, satte rotbraune Patina, dunkelbraune Farbe, massiv gearbeitet, in sich ruhende Gesichtszüge, überfangen von diademförmiger Rillenfrisur, kreuzförmige Ritztataus und reliefierte Bandtataus, alte Sammlungsnummer “No 39 Baule” rückseitig, min. best., Kratzspur (linke Wange);
Masken der Baule lassen sich in zwei Kategorien einteilen, den dörflichen Bereich und die Welt der ungezähmten Natur. Die Dorf-Masken, wie vorliegende, sind generell Unterhaltungsmasken, die bei Feierlichkeiten und bei Begräbnissen bedeutender Personen auftreten. Meist stellen sie schöne junge Frauen dar, bisweilen aber auch Männer. Manchmal handelt es sich um Porträts bestimmter Individuen, die zu Lebzeiten besonders geehrt wurden. Diese Masken sind Teil der Welt der Menschen. Die Menschen fühlen sich in ihrer Gegenwart wohl und ihr Erscheinen erzeugt eine Atmosphäre von Freude und Feierlichkeit.
Das Objekt Gesichtsmaske der “mblo”-Gruppe mit der Objekt-ID 3036489 war zuletzt am 22. März 2014 Teil der Auktion 76. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 184.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Fagaly, William, Ancestors of Congo Square, New Orleans 2011, p. 121